31. August 2011

Maki


Ein neues Restaurant hat aufgemacht: "How Do You Roll?" Das Konzept: Sushi-Rollen nach eigenem Wunsch. An einem Buffet wählt man die Zutaten aus, dann wird das Ganze flink in Reis und Seetang gewickelt. Ich war nicht überwältigt vom Geschmack und der Qualität, aber die Idee ist nicht schlecht. Als ich sah, wie sie die Rollen zubereiteten (alles sauber und ordentlich, aber vorgefertigt), habe ich versucht mir vorzustellen, wie ein echter Sushi-Chef wohl reagieren würde. Das Wort "seppuku" kam mir sofort in den Sinn...


30. August 2011

Die Wahrheit kommt!


Nun ist es amtlich, am 9. September haben wir unsere erste Show "Magna Veritas". Wir haben jetzt damit begonnen, die Werbetrommel zu rühren. Amen!

29. August 2011

Der Weihnachtsmann kam früh...


Als ich heute nach Hause kam, wartete ein Geschenk auf mich. Heather hatte ja vor einiger Zeit ihren Tisch wiederhaben wollen, und ich war ein wenig geknickt. Da haben sich Dana und Lisa-Marie sich auf die Suche gemacht und dieses Prachtexemplar für mich erstanden. Schneufz!

Der Siebte Zirkel der Hölle


Mit meinen Teamkollegen Brad und Sophie habe ich als Kapitän des Teams "Seventh Circle" das Derby gewonnen. Das ist ein Improv-Tournament mit vier Teams, die vier Runden lang gegeneinander antreten. Danach mußten wir erst mal eine Ziege opfern gehen.

28. August 2011

Premiere


Meine Freundin Lisa spielt in einem Film mit, der hier in Austin gedreht wurde. So hatte ich endlich Gelegenheit, meinen neuen Anzug auszuführen. Und der Film"Sick Boy" war auch sehr gruselig...

27. August 2011

Perry


Der Gouverneur von Texas, Rick Perry, bemüht sich nun auch um das Amt des Präsidenten. Was die Liberalen in Austin laut aufheulen läßt. Texas liegt in vielen sozialen Kategorien ganz hinten in den USA. Armut, Teenager-Schwangerschaften und solche Dinge kümmern Gouverneur Goodhair allerdings wenig. Gerade ist bekanntgeworden, daß er hinter verschlossenen Türen Lebensversicherungen für pensionierte Lehrer abgeschlossen hat - er wettet im Prinzip mit den Versicherungen, wann die Lehrer dann endlich den Löffel abgeben. Je früher sie sterben, desto besser für Texas, denn dann kassiert die Staatskasse die Versicherung. Das ist leider inzwischen in vielen Firmen üblich, aber für den selbsternannten Christen Perry war das schon peinlich.
Auch mußte er sich in einem Interview peinliche Fragen zum Thema Sexualkunde-Unterricht gefallen lassen. Texas ist unter den drei Staaten mit den meisten Teenager-Schwangerschaften und lehrt fast flächendeckend, daß nur Enthaltsamkeit schützt. Das ist technisch vielleicht richtig, übersieht aber den Sexualtrieb neugieriger Teenager und die Konequenzen. Im Interview darauf angesprochen, warum er immer noch Geld in ein offensichtlich gescheitertes Projekt steckt, kann sich Perry nur verschämt winden.

26. August 2011

Irene


Hurricane "Irene" macht sich gerade daran, die Ostküste zu verwüsten. Der Präsident hat dazu sogar extra eine Ansprache gehalten. Momentan sieht es so aus, als könnte der Hurricane Manhattan erwischen, wo mit Stromausfällen und Schäden in Milliardenhöhe gerechnet wird. In Austin kriegen wir von diesen Stürmen immer wenig mit, wenn die bei uns ankommen, haben sie sich schon ausgetobt. Das schlimmste ist dann ein tropischer Sturm, und über Wind und Regen freuen sich die Leute hier ja eher.

Shakespeare gegen Dr. Seuss

25. August 2011

Erdbeben in Virginia


Dieses erschütternde Bild hat mir ein Freund aus Maryland geschickt. Es zeigt die grausame Zerstörung, die das Erdbeben ausgelöst hat. Ich bin sprachlos.

24. August 2011

Bademeister


Am Wochenende war ich mit meiner Freundin Dana im Schwimmbad. Und da ist mir dann erst richtig klar geworden, daß Bademeister vor allem die Aufgabe haben, anderen den Spaß zu verderben. Was für ein Job...

23. August 2011

Engelchen und Teufelchen


Meine erste eigene Theaterproduktion wird "Magna Veritas" sein. Engel und Dämonen werden Undercover auf die Erde geschickt, um den Willen ihrer Meister zu erfüllen. Das Ganze ist stark an das gleichnamige Rollenspiel angelehnt, und vor ein paar Tagen hatten wir unsere Fotosession.


22. August 2011

Rasen


Vor einigen Wochen kam ein Monteur und hat die Sprinkleranlage für den Rasen neu eingestellt. Einen Monat späte hatte ich eine Wasserrechnung, die mal eben $250 höher war als vorher. Eine gigantische Menge Wasser ist durch die Rohre gegangen. Ungefähr 100.000 Liter. Die Hausverwaltung hat sich störrisch gestellt und sieht da keinen Fehler. Also habe ich mal eben eine kleine Änderung an der Anlage vorgenommen und den Hahn zugedreht. Da habe ich doch lieber braune Halme vor der Tür als derart viel Wasser zu verplempern. Grrr!

21. August 2011

Oh, Austin...


Austin hat eine Menge Spieleentwickler hervorgebracht. Neben Steve Jackson ist aber vor allem Richard Garriott erwähnenswert. Er ist der Gründer von Origin Games und der Erfinder der Ultima-Reihe. Und es bringt mir ja fast Tränen in die Augen, wenn ich an die unzähligen Stunden denke, die ich mit Ultima 1-4 verbracht habe. Durchgespielte Nächte mit Freunden vor dem Computer, seufz. Sein Alter Ego ist Lord British, der Herrscher der Spielwelt. Und er wohnt 12 Kilometer von meinem Haus entfernt. Sniff. Ende Oktober werden wir auf seinem Landsitz in den Hügeln von Austin ein verwunschenes Haus betreiben - eines der erfolgreichsten in Amerika. Und sein Landsitz sieht natürlich aus wie ein Schloß.

20. August 2011

Auf Wiedersehen


Unsere Freunding Katie hat ein Jahr Irland vor sich und so haben wir ihr eine Abschiedsparty geschmissen - inklusive Photokabine.


19. August 2011

Krack!


Das kommt davon, wann man aus meinem Haus auszieht: Audrey hatte einen Autounfall. Dabei hat sie sich das Handgelenk gebrochen und ist zeitweise auf einem Ohr taub. Der Airbag hat sie voll erwischt, als sie sich nach vorne gebeugt hat. Wird aber alles ausheilen, sagen die Doktoren.

Gandalf vs. Dumbledore

18. August 2011

Im Namen der Sicherheit


Die Postbank hat ihre Verfahren für Online-Überweisungen vor einiger Zeit umgestellt, das habe ich natürlich prompt verschlafen. Aber nun habe ich alles, um aus den USA auf mein deutsches Konto zugreifen zu können. Das ist schon ein schickes Verfahren. Ich fülle das Formular auf der Postbank-Website aus, schiebe meine Karte in den TAN-Generator und halte ihn auf den Bildschirm, wo ein schwarz-weiß flackernder Kasten (wie ein animierter BAR-Code) abgebildet ist. Die Sensoren im TAN-Generator lesen die Daten vom Bildschirm ab und generieren daraus vom Internet getrennt die Transaktionsnummer, die nur für kurze Zeit gültig ist. Schon eine clevere Sache.

Hach... Erinnerungen...

17. August 2011

Nerd-Alarm


Mein Freund Alex Gray hat seinen Namen vor einigen Jahren geändert. Bis dahin hieß er Mike Nystul und schrieb Rollenspiel-Regelbücher. Und wer jemals AD&D gespielt hat, wird sich bestimmt an die Sprüche des Zauberers Nystul erinnern. Yup, mein Freund Alex hat sie geschrieben. So nah kann ich dem Ruhm hier in Texas kommen. Wheeee!

16. August 2011

Schwarze Witwe


Wir haben für unsere "Live Nude Improv"-Show auch immer einen offiziellen Fotografen im Publikum, für alle anderen ist Fotografieren verboten. Unser Fotograf Steve schmeißt sich auch schon mal auf den Boden um eine besonders gelungene Szene einzufangen. Wie diese hier zwischen der Schwarzen Witwe und einer Stubenfliege in einer unserer Shows...

15. August 2011

Mein eigener Rap

Mein Freund Michael Joplin hat ein Rap-Album geplant, auf dem er Songs zum Thema Zauberei produziert. Thematisch geht das also Richtung Harry Potter. Die Produktion hat er durch Spenden finanziert: wer $25 beisteuert, bekommt einen maßgeschneiderten Rap. Hier ist meiner:
http://soundcloud.com/manateemann/andreas
(mr. fabis... mr. fabis.. mis mis mis mis mr. fabis)

the german playas
bound to slay us
earthquake like the san andreas
cooler than the Fonz
like the ancient Teutons
in his dungeons where
he hides his magic wands

Chorus...

feelin' frisky
improv dirk nowitski
high class
super duper ritzy
pleasing fräuleins
in every german region
joke ambassador
with the foreign legion

Chorus...

The big news like Reuters
Always feels the schadenfreude
Gott im Himmel!
Moonlighting like Cybill
His words are magic
all the rest is drivel.

Chorus...

Counting stacks
like banks
sometimes he feels
some angst
especially when some
chump tries to step
in his ranks.
theres a party at his house
everybody's invited
the teutonic heart throb's got
the ladies excited.

Chorus...

14. August 2011

Warten auf den Brief


Ich warte mit scharrenden Hufen auf den Brief von der Einwanderungsbehörde, damit ich endlich weiß, wann ich nach Deutschland kommen kann. Ich will keinen Flug buchen, bevor mein Visa-Antrag nicht bestätigt ist. Ich denke, die Mühlen mahlen einfach langsam...

13. August 2011


Wegen der Finanzkrise haben es die Städte immer schwerer, Geld in die Kassen zu kriegen. Austin hat sich nun daran gemacht, verschärft Knöllchen auszustellen. Da habe ich ja erstmal drüber gelacht, weil ich immer sehr darauf achte, nicht falsch zu parken. Aber es hat mich dann doch erwischt. In einer Nebenstrasse, kurz vor Mitternacht. Weil ich in die falsche Richtung geparkt habe. Grrrr.


12. August 2011

Michele Bachmann


Der politische Diskurs in den USA war ja immer schon ein wenig verrückter als bei uns, aber momentan sind die Irren nicht zu bremsen. Von allen konservativen Kandidaten ist Michele Bachmann die gruseligste. Sie erinnert mich sehr an den Charakter von Serena Joy aus dem Buch "Der Report der Magd". Sie ist ultra-religiös und hätte gerne eine Gesellschaft, die sich streng an die biblischen Gesetze hält. Vor allem "dem Manne untertan sein"(Epheser 5:21-31)
22 Die Weiber seien untertan ihren Männern als dem HERRN.

23Denn der Mann ist des Weibes Haupt, gleichwie auch Christus das Haupt ist der Gemeinde, und er ist seines Leibes Heiland.

24Aber wie nun die Gemeinde ist Christo untertan, also auch die Weiber ihren Männern in allen Dingen.

Dazu mußte sie in der letzten Fernsehdebatte eine unangenehme Frage beantworten. Wenn sie an diese Bibelpassage glaubt, und nach eigener Aussage nur deshalb Steueranwältin wurde, weil Ihr Ehemann es ihr befohlen hat, wer trifft dann wirklich die Entscheidungen, falls sie Präsidentin wird? Sie oder ihr Herr und Ehemann? Das Publikum buhte den Fragesteller aus, aber ich finde das ist eine durchaus gerechtfertigte Frage.

Griechenland


Mein Freund Menelaus wollte für das Portrait daß wir für unsere Improv-Truppe aufgenommen haben, typisch griechisch aussehen. Das ist ihm gelungen.

Hm.

11. August 2011

Im Rund


Unsere Show "Live Nude Improv" ist ein Riesenerfolg. Die Shows sind inzwischen zwei Wochen im Voraus ausverkauft.

10. August 2011

Aaaaaachtung!


Mein Freund Deano hat eine Marketing-Agentur und zur Entspannung bastelt er Poster für die Improv-Gruppen in Austin. Das hier hat er für uns gemacht. Wheeee!

9. August 2011

Jetzt ist er weg...


Heute habe ich mich von meinem liebsten Möbelstück verabschiedet. Heather hat nun genug Platz in ihrer Wohnung und hat den Tisch abgeholt. Sniff.

8. August 2011

Theater


Manchmal gibt es Momente während einer Show, bei denen die Akteure auf der gleichen Schiene fahren. Seufz. Das Thema hier war "Friedhof der vergessenen Musikidole"...

7. August 2011

Amy Winehouse


Das Restaurant "El Arroyo" in Austin ist bekannt für seine provokativen Werbetafeln. Nach dem Ableben von Amy Winehouse haben sie auch nicht lange gewartet und ihr gratuliert: schließlich wird sie ja von nun an nüchtern sein...

6. August 2011

Absturz



Im amerianischen Finanzwesen geht es ja gerade drunter und drüber. Mein Börsen-Portfolio hat mal eben innerhalb eines Tages 7% an Wert eingebüßt. Seufz. Vielleicht sollte ich mein Geld doch lieber in eine Socke stecken und unters Bett schieben...

5. August 2011

Mein Leben als Streichholzschachtel


Für die Show "Spirited" - improvisierte Geschichten a la Alice im Wunderland - kriegen wir Hausaufgaben. Die letzte Aufgabe war, eine Streichholzschachtel so umzugestalten, daß sie die eigene Person repräsentiert. Wir haben dann alle Schachteln auf einen Tisch gelegt und alle mußten raten welche von wem stammt. Ich war ein wenig beleidigt, daß niemand richtig geraten hat, als es um meine ging... Tsk.

4. August 2011

Regen... bogen.


Auf dem Weg nach Hause kam ich an diesem Regenbogen vorbei. Und da fiel mir auf wie lange es her war, daß ich einen gesehen habe. Vielleicht liegt das ja am texanischen Wetter...

3. August 2011

Interview


Nach unserer letzten Show haben wir für eine lokale Nachrichtensendung ein Interview gegeben.

2. August 2011

Neue Mitbewohnerin


Audrey hat endlich ihre eigene Wohnung gefunden und ist mit ihrer Hündin Daisy vereint.

Dafür habe ich jetzt meine Improv-Kollegin Leng als neue Mitbewohnerin.

 
www.hospitalityclub.org ...bringing people together!
Mein Eintrag bei www.hospitality.org