11. Mai 2005

BSI <> BSE


Und hier bin ich mit meinen netten Kollegen Gerald, Nadja und Helmut auf dem BSI-Kongress in Bonn zu sehen. Das war schon sehr interessant, mal über die neuesten Entwicklungen in Sachen Viren, Spam und sonstigen Gefahren aufgeklärt zu werden. Und es gab auch eine prima Podiumsdiskussion über den neuen EU-Pass mit biometrischen Daten. Und weil sie einen der Kritiker dieser Technologie im Vorfeld wieder ausgeladen hatten, ging es richtig hoch her. Kleine Schlussfolgerung: jedes Mal, wenn man z.B. seinen Fingerabdruck irgendwo hinterläßt, um sich zu authentisieren, dann gibt man jedes Mal sein biometrisches Merkmal im Klartext ab - daß heißt, jemand der das in seinen Besitz bringt, kann sich damit ausweisen. Also besser nichts mehr anfassen und von niemandem fotografieren lassen - denn wenn dieses "Passwort" unbrauchbar ist, dann hilft nur Amputation des Fingers oder plastische Gesichtschirurgie... :)

Schönstes Zitat (zu einem mit einem Wurm befallenen Handy, das von allein und ohne Wissen des Besitzers teure SMS verschickt):
"30 mal 3,99 Euro - also ich habe eine griechische Ehefrau, wenn ich der diese Rechnung zeige, DANN habe ich plötzlich ein Sicherheitsrisiko für meine Gesundheit!"

 
www.hospitalityclub.org ...bringing people together!
Mein Eintrag bei www.hospitality.org