17. September 2005

Akersloot


Sand, Meer, Wind - ein paar Tage Urlaub waren angesagt nach all dem Streß. Und was bietet sich besser an, als die holländische Küste? Na gut, vielleicht Hawaii. Oder Thailand. Oder... Egal! Sand, Meer, Wind - davon gab es reichlich und auch die eine oder andere Kuh.
Trotzdem habe ich in Holland ja immer leichte Hemmungen: mein holländisch reicht Dank jahrelanger Berieselung durch das Kabelfernsehen meiner Jugend eigentlich für rudimentären Smalltalk aus, aber ich finde, es klingt ganz grausig, wenn Holländer gebrochen Deutsch sprechen. Ich kann mir vorstellen, daß es andersherum nicht besser sein wird. Also Englisch. Auch peinlich, wenn der Kellner dann auf deutsch antwortet. Gnah. Direkt deutsch sprechen? Könnte als Affront genommen werden, a la "Der Krieg ist vorbei, klootzak!". Also ein dreisprachiges Mischmasch. Meine dunkle Ahnung ist, daß es die Holländer am wenigsten von allen Beteiligten stört...

Jedenfalls ist es unglaublich entspannend, am Wasser entlang zu laufen und sich in den Wind zu lehnen. Das muss irgendwas urtümliches sein, so eine evolutionär festverdrahtete Nähe zum Wasser, aus dem wir ja wohl irgendwann mal gekrochen sind. Vielleicht auch nur eine billige Entschuldigung für die nächste Portion Fritten...

2 Kommentare:

Anonymous Anonym sagte...

Ik weet niet precies wat ze aan problemen hebben met bezoekers van duitsland. Maar ik weet, dat ze sijn arme mensen en hebben een erg platte land. Maar ik denk, dat ze spreken een mooi en aardig duits dialect.

T.

Als er sijn nog woorden die jij niet verstaan, mag je het gerust vragen

11:37

 
Blogger Andreas sagte...

soms haat ik u, broer

11:41

 

Kommentar veröffentlichen

<< Startseite

 
www.hospitalityclub.org ...bringing people together!
Mein Eintrag bei www.hospitality.org