24. April 2005

Geheimnisse


Auch wenn ich in meinem Blog hauptsächlich über meine Zeit außerhalb des Büros schreibe - ich arbeite natürlich auch. Ich habe allerdings auch ein NDA unterschrieben, daß mich zur Verschwiegenheit verpflichtet. Daher kann ich Euch über die internen Dinge bei atsec nichts berichten.

Aber vielleicht interessiert es Euch ja, was atsec generell so macht?
Die atsec information security corporation ist als Beratungsfirma in Sachen Informationssicherheit tätig: Firewalls, Kryptographie, Exportkontrolle, etc... Besonders hervorzuheben sind zwei Felder:
  • Common Criteria:
    Das ist ein international anerkannter Standard für die Sicherheit von Hard- und Softwareprodukten. Wenn also z.B. SUSE gerne das Zertifikat hätte, daß ihr Linux einem gewissen Sicherheitsstandard genügt, dann berät atsec sie und bereitet sie auf die Prüfung z.B. durch das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnologie vor und begleitet sie während des ganzen Zertifizierungsprozesses (der Monate dauern kann und sehr aufwendig ist).
  • BS7799:
    Das ist ein Standard für die Sicherheit von Organisationen (ähnlich wie ISO9001 für Qualitätsmanagement). Wenn also z.B. eine Firma gerne nachweisen würde, daß sie bestimmte Anforderungen an die Sicherheit erfüllt (z.B. Zugangskontrolle, Speicherung von Daten, Pläne für die Fortführung des Geschäfts nach einer Katastrophe, etc...), dann kommt auch hier wieder atsec beratend ins Spiel.

4 Kommentare:

Anonymous Anonym sagte...

Hallo Andreas,

danke für die eingeklagten Informationen. Jetzt hast du ganz viel über Essen, etwas über Singen und ein bisschen über Arbeit geschrieben. Aber das wirklich wichtigste, das bedeutendste, das No. 1 Thema jeder Suchmaschine hast du ausgelassen: SEX! Also lass uns teilhaben in Bild und Schrift! Gib uns Zugang zu deinem Sidekick oder verrate uns die schmutzigen Links nach flickr.com

LG YL

01:48

 
Anonymous Anonym sagte...

YL fehlt das Thema Sex?! Also wirklich: Hard- und Softwareprodukte, geprüfte Sicherheit, Zugangskontrolle, Fortführung des Geschäfts nach der Katastrophe ... Man muss halt auch mal zwischen den Zeilen lesen!

LG *a.

02:02

 
Anonymous Anonym sagte...

Ich glaube *a hat Recht. Wenn ein Unternehmen schon ein Tampon auf den Türrahmen neben dem Firmenschild klebt, dann ist ja klar, was hinter der Tür abgeht. Hah, dann kenne ich auch schon den zweistelligen Zugangscode.

Wie gut dass ich glücklich verheiratet bin.

YL

11:09

 
Anonymous Anonym sagte...

Mal ehrlich, die ungarischen Zwillinge sind wohl eine Bagatelle, welche ihr einfach ignoriert habt? Glaubt ihr denn wirklich an den freundlichen, seltsamen Onkel von nebnan, der einem bei den Hausaufgaben hilft?

15:31

 

Kommentar veröffentlichen

<< Startseite

 
www.hospitalityclub.org ...bringing people together!
Mein Eintrag bei www.hospitality.org