15. Dezember 2006

Wieder da

Nach einigen Stunden Schlaf habe ich den Weg ins Büro gefunden. Heute habe ich noch frei, aber ich wollte wenigestens "Guten Tag" sagen. Alle haben gefragt, wie es denn nun war. Da mußte ich auch erstmal nachdenken.
Also... besonders gut gefallen hat mir...

...das Essen.
Darauf hatte ich ja schon seit Monaten gewartet: richtiges chinesisches Essen. Und ich wurde auch nicht enttäuscht. Selbst in den letzten Kaschemmen schmeckte das Essen prima und vor allem sehr sehr anders. Interessante Zutaten, bei denen manchmal schleierhaft war, ob sie aus dem Tier- oder Pflanzenreich stammen, waren eigentlich immer dabei.

...die Geschichte.
5000 Jahre Kultur, das ist schon was. Da hatte ich wirklich das Grausen bei dem Gedanken, wieder nach Amerika zu fahren. Hier in Austin ist man nach zwanzig Jahren schon Teil der Tradition. Es war schon beeindruckend, die riesigen, alten Gebäude zu sehen. Auch wenn sie jetzt renoviert und von der modernen Stadt umgeben sind, vermitteln sie einem doch einen Hauch des Altertums.

Nicht so doll war...

...das Unternehmertum.
Ich war ja gewarnt worden, daß das Hereinlegen von Touristen so etwas wie der Nationalsport ist, und am Anfang war es auch noch ganz niedlich. Aber nach einer Weile nervt es dann doch gewaltig, daß man an jeder Ecke übervorteilt wird. Es sind zwar immer ur Pfennigbeträge, aber das Prinzip ist einfach sehr lästig. Auch war es den Verkäufern häufig nicht klarzumachen, daß man etwas wirklich nicht möchte, egal wie niedrig der Preis ist. Das war häßlich: solange man etwas kaufen möchte, ist man der gern gesehene Gast, ansonsten der störende Fremde.

...der Verkehr.
Meine Güte, das habe ich wirklich noch nicht erlebt. Die Chinesen fahren wirklich wie die Irren. Dagegen ist der französische Kreisverkehr ja ein Verkehrsübungsplatz. Geblinkt wird nicht, gehupt bei jeder Gelegenheit, und es ist ehernes Gebot auf einer dreispurigen Straße mindestens vierspurig zu fahren. Rush hour ist eigentlich immer und ein Stau entsteht schon, wenn eine Taube über die Straße fliegt. Furchtbar und nervenzerreibend. Besonders dann, wenn der Taxifahrer nur eine ungefähre Vorstellung hat, wo man hinwill und dann nochmal eine Extrarunde drehen muß, die dann Dank Megastau mal eben 20 Minuten dauert. Argh...

3 Kommentare:

Anonymous Anonym sagte...

Wirklich gefallen hat dir also ... DAS ESSEN?! Und mich für diesen Spruch ausschimpfen? Schäm dich!

Prrrffft!
*a.

04:47

 
Anonymous Anonym sagte...

Moin,

Du bist nun also seit fast drei(?) Jahren in Austin? Dann wirst Du also nur noch siebzehn Jahre brauchen, um zur Tradition zu werden...

...an alle, die das hier lesen:
Das müssen wir verhindern, ansonsten gibt es bald zusätzlich zum St. Andreas Graben auch noch einen St. Andreas Feiertag, so in zwanzig Jahren...

...ich hasse amerikanische Traditionen.

Cato

06:44

 
Anonymous Anonym sagte...

Du fandest das Unternehmertum auf der Straße nicht so dolle. Wie sind den die Business-Chinesen drauf? Genau wie die auf der Straße? Man hört von Lutz ja Horrorstories, dass du nur ein guter Unternehmer bist, wenn du dein Gegenüber über den Tisch ziehst?

Wie hast du das empfunden?

05:01

 

Kommentar veröffentlichen

<< Startseite

 
www.hospitalityclub.org ...bringing people together!
Mein Eintrag bei www.hospitality.org