2. März 2007

Poooft!

Mann, langsam macht es ja keinen Spaß mehr. Als ich gestern vom Klettern nach hause gekommen bin, habe ich mir auf den letzten Metern wieder einen Platten geholt. Diesmal kein Schlagloch, sondern ein spitzes Stück Metall. Also den Wagenheber raus und ab dafür. Hätte ich mal die "Road Hazard Insurance" abgeschlossen, dann wäre es auf Garantie gelaufen, aber so mußte ich mal eben $200 hinblättern. Und das am texanischen Unabhängigkeitstag.

Beim Stichwort "Unabhängigkeit": jahrelang haben Frauen für die Freigabe eines Impfstoffes gegen HPV gekämpft, ein Virus, das Gebärmutterhalskrebs auslösen kann. Die FDA hat lange gezögert, aber nun ist es auf dem Markt. Governor Perry hat dann mal gleich ein Gesetz verabschiedet, nachdem alle jungen Mädchen geimpft werden müssen. Ach je. Da gab es aber gleich eine Kanne Scheisse für. Eigentlich doch eine nette Idee, aber es kam nicht gut an. Einige sehen sich in ihren Rechten als Eltern beschnitten (auch wenn sie den Impfstoff befürworten), andere sehen eine "mixed message", wenn sie den Schulkindern erzählen, daß allein Abstinenz sicher ist - und dann impfen. Andere haben bedenken, weil das politische Prozedere nicht astrein war und der Hersteller Merck gewaltige Lobbyarbeit betrieben hat. $360 kostet das Impfen, das übernehmen zwar viele Versicherungen, aber viele Leute haben ja erst gar keine Versicherung. Ein komplexer Sachverhalt. Ich fand es jedenfalls nett, daß ausgerechnet in Texas der erste Schritt gemacht wird, denn die konservative Haltung war: "Wer in Sünde lebt soll halt Krebs kriegen!"

2 Kommentare:

Anonymous Anonym sagte...

Hier wird auch damit geworben, bei der TK z.B. ist diese Impfung kostenlos und bei dem Preis kann sich ein evtl. höherer Beitrag sogar rechnen. Wobei die TK aber eher eine der preiswerteren ist.

Apropos prüde: Bei Audrey lief gerade Sexualaufklärung im 4. Schuljahr. Als man sich dann dem Thema Kondome genähert hat, haben schnell ein paar super-christliche Eltern interveniert und schwupsdiwups war das Thema vom Schulplan gestrichen und damit auch die Aidsaufklärung etc.

Apropos Texas: http://www.youtube.com/watch?v=HCkYfYa8ePI

10:06

 
Anonymous Anonym sagte...

So teuer wie die besch*** regelmäßigen Untersuchungen im Nachhinein kann die Impfung gar nicht sein. Daumen hoch dafür!

*a.

04:18

 

Kommentar veröffentlichen

<< Startseite

 
www.hospitalityclub.org ...bringing people together!
Mein Eintrag bei www.hospitality.org