10. August 2006

National Poetry Slam II


Die zweite Runde im National Poetry Slam war heute angesagt. Ich hatte etwas Zeit, daher habe ich ein Stück weit weg vom Hideout Theatre geparkt und bin zu Fuß durch die Stadt gegangen. Mein Parkplatz war an den brandneuen City Lofts, einer noblen Wohnanlage, in der auch der Bürgermeister von Austin residiert.

Auf dem Weg wurde ich immer wieder von den "Dillos" überholt. Abgeleitet von "Armadillo", dem Gürteltier, bezeichnet das die innerstädtischen Busse, die man kostenlos benutzen kann. Eine sehr nette Einrichtung, vor allem, wenn man weit weg parken musste...

Gegen die Hitze hat sich in den Biergärten ein cleveres System durchgesetzt: Ventilatoren, die Wasser zerstäuben und damit die Luft kühlen. Das funktioniert ganz gut, aber eine schlimmere Wasserverschwendung kann ich mir kaum vorstellen.

Eines der Wahrzeichen, der Frost Bank Tower, ist gerade verkauft worden. Ich bin ja mal gespannt, ob sich am Aussehen was ändern wird. Von der Seite betrachtet erinnert das Dach ein wenig an das Gesicht einer Eule.

Und dieses Schild sieht man vor allem am Wochenende recht häufig. Es ist manchmal wirklich extrem schwierig, selbst einen bezahlten Parkplatz zu finden. Da bleibt dann häufig nur der Valet-Service eines Restaurants, bei dem nett uniformierte Herren das Auto für einen wegfahren und parken.

Und die typischen Baustellen sieht man in der Innenstadt auch häufig. Ist schon lustig, daß hier erstmal das Skelett eines Gebäudes gebaut wird, bevor es an die Mauern geht.

Maiko ist ein prima Sushi-Laden, und wenn ich mich richtig entsinne, bedeutet das Wort so etwas wie "Geisha in Ausbildung".

Das Hideout Theatre (wo ich sonst zum Improvisationstheater hingehe) hat eine prima Kaffeekarte mit allerlei Schweinereien wie Haselnuss- oder Karamelsirup.

Und dann ging der nächste Slam auch schon los. Zuerst wurden die Schiedsrichter eingeschworen, die wirklich keinen leichten Job hatten...

Dann gab die Moderatorin das sogenannte "MC Spiel", bei dem noch einmal alle Regeln erklärt werden. Besonders niedlich: an der Stelle, aqn der "Slam Poetry was invented by a construction worker from Chicago" gesagt wird, müssen alle Anwesenden "SO WHAT!?" brüllen.

Zwei Teams sind mir besonders im Gedächtnis geblieben: Team Honolulu und Team Sacramento. Die Leute aus Hawaii hatten eine irre Ausstrahlung und wirklich witzige Beiträge, und das Team aus Sacramento sah aus, wie gerade aus dem Trailerpark gescheucht, White Trash vom Feinsten. Am Tag davor habe ich das Team aus Brooklyn gesehen, und das war das coolste Grüppchen seit langem. An deren Tisch hätte man festfrieren können...

Und gute Nachrichten: beide Teams aus Austin sind im Halbfinale.

1 Kommentare:

Anonymous Anonym sagte...

Der da oben rechts außen! Ist das nicht der Tüdeldü von Dingsbums? *strahl* Zwei Wochen und man kennt echt jeden in Austin, hihi... :)

12:29

 

Kommentar veröffentlichen

<< Startseite

 
www.hospitalityclub.org ...bringing people together!
Mein Eintrag bei www.hospitality.org