4. November 2005

Kopf hoch!


Hurra, die neuen Pässe kommen. Und alles wird gut. Es gibt jetzt auch schon die Vorgaben, wie die Fotos für den neuen Reisepass aussehen sollen. Also, wer mich in Zukunft besuchen kommt, sollte sich für das Foto keinen Schnurrbart ankleben und schon gar nicht lächeln. Wo kämen wir denn da hin?

Besonders klasse ist der Disclaimer, den man dann unterschreiben muss:
"Hiermit bestätige ich, dass ich von der Ausweisbehörde über die Qualität/Beschaffenheit meines vorgelegten Lichtbildes belehrt wurde. Ich bestehe auf Annahme dieses Lichtbildes durch die Passbehörde. Entstehende Schadensersatzansprüche, wegen Abweisung an einer Landesgrenze oder auf Grund polizeilicher Identitätsvorstellungen, kann ich gegenüber der Passbehörde nicht geltend machen. Die Kosten für einen neuen Ausweis habe ich voll zu tragen."
Geil oder? Wenn die Technik versagt, ist der Passinhaber Schuld. Dieser Disclaimer wird von Experten auch als Zeichen dafür gewertet, wie unsinnig diese hastig eingeführte Technik ist. Es gibt wesentlich wirkungsvollere Mechanismen zur Personenerkennung, als ein digitales Foto. Aber vielleicht sollten wir ja auch mehr als dankbar sein, daß Onkel Schily da so geschludert hat...

1 Kommentare:

Anonymous Anonym sagte...

Moin,

ich hoffe nur, dass der Pass nicht von Siemens hergestellt wird, denn ansonsten können wir uns die nächsten zweieinhalb Jahre auf monatliche Rückrufaktionen einrichten, wie wir bei dem wunderbaren *hüstel* Düsseldorfer SkyTrain sehen können. Der ist auch alle paar Tage kaputt und wird jetzt erst einmal für das nächste Jahr aus dem Verkehr gezogen.
Ups, heißt das dann etwa, dass wir auch bald alle ohne Pass dastehen werden???

Gute Idee, Onkel Schil(z)y

05:20

 

Kommentar veröffentlichen

<< Startseite

 
www.hospitalityclub.org ...bringing people together!
Mein Eintrag bei www.hospitality.org