8. November 2005

Election Day


Heute wird gewählt in Austin. Da geht es um allerlei lokale Dinge, z.B. ob die Stadt ein bestimmtes Stück Land kaufen und zu einem Park machen soll, oder ob es private Investoren bekommen. Aber auch überregionale Sachen werden heute geklärt, z.B. das Verbot gleichgeschlechtlicher Ehen. In Austin sieht die Sache ziemlich klar aus (siehe oben), aber der Rest des Landes...
Zwei Sachen kommen den Gegnern des Verbotes zur Hilfe: der Ku-Klux-Klan hat einen großen Aufmarsch in Austin angekündigt, der eine heftige Gegenreaktion ausgelöst hat. Die haben die Ehegeschichte zu einem ihrer Themen gemacht. Und niemand wird gerne zitiert, daß er mit dem KKK einer Meinung ist.
Und außerdem haben die Macher des Gesetzesentwurfs so viele anderes damit verknüpft, daß auch viele "normale" Ehen und Lebensgemeinschaften betroffen wären. Es könnte dann z.B. sein, daß der langjährige Lebenspartner einen nicht im Krankenhaus besuchen darf, weil es eben kein Angehöriger und kein Ehepartner ist. Vom Erbrecht und Versorgungsansprüchen mal ganz abgesehen.
Und besonder niedlich ist eine Formulierung, die momentan die Rechtsanwälte auf beiden Seiten beschäftigt:

"The constitutional amendment providing that marriage in this state consists only of the union of one man and one woman and prohibiting this state or a political subdivision of this state from creating or recognizing any legal status identical or similar to marriage."
Da sagen die einen: "Oh, dann sind ja ALLE Ehen ungesetzlich. Denn wenn ich heirate, dann gehe ich ja eine Beziehung ein, die IDENTISCH mit der Ehe ist, es ist sogar ein und das selbe. Und das darf ja nicht sein, sagt das Gesetz!"

Und die anderen: "Quatsch, das heißt nur, daß der Staat nicht (wie z.B. in Kalifornien) mit der Ehe identische Institutionen erschaffen und sie anders nennen darf." (Clever, die Kalifornier!)

Ich bin gespannt, wie es ausgeht...

 
www.hospitalityclub.org ...bringing people together!
Mein Eintrag bei www.hospitality.org