8. Mai 2008

Nach Corpus Christi


Bereits um 7:30 Uhr weckt mich Dr. Görz. Eine gemeinsame Erkundung des nahen Gewässers steht auf dem Plan und wir laufen mit den Händen über dem Kopf wedelnd und wie kleine Mädchen schreiend von unserem Hotel zum Wasser und springen in die erstaunlich kalten Fluten. Der Forschungseifer macht sich bezahlt: Dr. Görz wird von einer gewaltigen Nesselqualle attackiert, kann sie aber mit Hilfe seines Brillengestells abwehren und entkommt, indem er spontan einen neuen Schwimmstil entwickelt, der die olympischen Spiele sicherlich auf den Kopf stellen wird. Erschöpft nehmen wir unser Frühstück ein. Danach begebe ich mich auf einen längeren Strandspaziergang, während Dr. Görz sich mit den hiesigen Warenstromstrukturen vertraut macht. Danach sagen wir der Sandbank "Ade!"...

Unsere Reise nach Corpus Christi verläuft reibungslos, auch wenn wir das Schild "Nächste Tankstelle in 60 Meilen" erst nicht ganz ernst nehmen. Nachdem ich das Streichholzziehen für mich entscheiden kann, macht sich Dr. Görz mit einer Mandarine und einem Labello-Stift als Wegzehrung auf den Weg zur nächsten Tankstelle, es sind zu diesem Zeitpunkt nur noch 16 Meilen. Danach setzen wir die Reise fort.
Der Besuch auf dem Flugzeugträger Lexington erweist sich als enttäuschend, da mein deutsches Kapitänspatent nicht anerkannt wird und wir unsere Fahrt zum Äquator frühzeitig abbrechen müssen. Dr. Görz bekundet sein Bedauern über die bürokratischen Hürden in der Landessprache und wir müssen überhastet die Stadt verlassen.

Der Weg nach Austin führt uns an der Bleibe einiger Forscherkollegen vorbei, über die Hollywood sogar mehrere Kinofilme gedreht hat. Leider sind sie bei unserer Ankunft nicht zuhause, obwohl ihr Dienstfahrzeug in der Einfahrt steht. Dr. Görz riecht eine Verschwörung und wir suchen das Weite.
In Austin angekommen, versuchen wir unserer Erschöpfung mit dem Verzehr mehrerer Hamburger Herr zu werden, was uns schließlich auch gelingt. Der Wirt der Kaschemme, in der wir uns erfrischen, serviert und statt Sprite und Coca Cola heimtückischerweise Seven Up und Pepsi. Wir beschließen, ein Exempel zu statuieren und brennen unter dem Absingen der australischen Nationalhymne sein Gasthaus nieder. Das wird den lokalen Ordnungskräften zu denken geben.

 
www.hospitalityclub.org ...bringing people together!
Mein Eintrag bei www.hospitality.org