13. April 2007

Himmel!


Es gibt ihn also doch noch, den blauen Himmel. Nachdem Katrin abgereist war, hat sich das Wetter auch sofort berappelt. Kein Wölkchen mehr am Himmel, Temperaturen wie im andalusischen Sommer. Und während ich so in den Himmel geschaut habe, dachte ich über eine interessante Frage nach: Warum heilt Gott eigentlich keine Amputierten? Ich meine, Krebs, schrecklichste Krankheiten, viele Menschen schreiben ihre Heilung Gott zu, aber Amputierte sind von diesen Wundern ausgenommen (was ich persönlich im Angesicht eins allmächtigen, allwissenden Gottes etwas seltsam finde). Natürlich beantwortet Gott auch nicht ALLE Gebete anderer Kranker, aber er beantwortet NIE die von Menschen, denen Gliedmaßen fehlen. Auch genetisch bedingte Krankheiten scheinen aus irgendeinem Grund komplett von Wunderheilungen ausgenommen zu sein. Ich gehe ja davon aus, das Religion Aberglaube ist, daher habe ich kein Problem damit, aber ich frage mich, wie religiöse Menschen diesen Umstand erklären (außer dem vielbemühten "Gottes Wege sind unergründlich!")...

4 Kommentare:

Anonymous Anonym sagte...

Auf den Scheiterhaufen, Ketzer!

12:36

 
Anonymous Anonym sagte...

Vielleicht muss man seine eigene Vorstellung, wie Gott mir helfen soll einfach mal überdenken. Gebete werden erhört (zumindest habe ich diese Erfahrung gemacht)....Allerdings erkenne ich die Antwort nicht immer sofort und oft ist die Antwort auch nicht die, die ich hören wollte.
Wenn ich auf Fragen keine Antwort erkenne, muss ich vielleicht andere Fragen stellen. Ich habe mich z. B. nie gefragt, warum meine Mutter früh sterben musste (Ok, medizinisch ist das ziemlich klar, aber darum geht es nicht).
Gott ist keine Maschine in die ich etwas reinwerfe, ein paar Knöpfe drücke und dann ein fertiges mir genehmes Produkt erhalte.

Letztendlich erübrigt sich aber jede Diskussion, da Glaube objektiv und allgemeingültig weder be- noch widerlegt werden kann.

Fest steht wohl nur, dass Glaube nichts für Kleingläubige ist.

Matthias

07:13

 
Blogger Andreas sagte...

Huhu...

Das Gott keine Maschine ist, ist mir ja klar. Ich wollte auch nur auf den seltsamen Umstand hinweisen, daß Amputierten NIEMALS geholfen wird. Deren Gebete um Heilung werden NIE erhört, während anderen Kranken häufig geholfen wird. Amputierte, die Gott um Heilung bitten, bekommen in 100% der Fällen eine negative Antwort. Ich fand das einen sehr interessanten Umstand.

Das der Glaube Trost spendet, ist wohl unumstritten.

10:01

 
Anonymous Anonym sagte...

Sieh an. Da meint man, man habe über alle möglichen und unmöglichen Fragen endlos nachgedacht - und dann stößt man auf das nächste Problem. Eine sehr gute Frage. Vermutlich nutzen Gebete nichts bei Gebrechen, die durch menschliches Handeln herbeigeführt wurden (Autos/Kriege). (Krankheiten rühren ja bekanntlich von woanders her.) Da heißt es: Et kütt wie et kütt.

17:01

 

Kommentar veröffentlichen

<< Startseite

 
www.hospitalityclub.org ...bringing people together!
Mein Eintrag bei www.hospitality.org