5. März 2007

Kranke Kasse


Hmmmm... Da musste ich doch lange nachdenken, dabei war die Lösung ganz einfach. Ich zahle für meine private Krankenkasse in Deutschland (inklusive Auslandsaufschlag etc.) im Jahr umgerechnet $4000 - und das auch, wenn ich sie gar nicht nutze. In Amerika würde ich genauso abgedeckt sein und $3000 Selbstbeteiligung pro Jahr haben. Sollte ich wie bisher gesund sein, würde sie mich gar nichts mehr kosten, denn atsec übernimmt die Beiträge. Entscheidungen, Entscheidungen, $4000 oder $0... Was tun, was tun?
Jedenfalls habe ich herausbekommen, daß die Gesundheitsmisere in den USA nicht so sehr wegen der superhohen Krankenkassenbeiträge grassiert, sondern weil sich viele Amerikaner $160 im Monat einfach nicht leisten können. Vor allem für Familien mit Kindern läppern sich die Beiträge dann ganz schön schnell und bei den niedrigen Löhnen klappt es dann einfach nicht. Ansonsten sind die Leistungen der Kassen schon vergleichbar mit den deutschen.

2 Kommentare:

Anonymous Anonym sagte...

hmjanagut... aaaber... wie ist es um Deine Rückehr nach Deutschland bestellt? Oder bleibst Du nun immerfort fort von Michelland?

05:22

 
Blogger Andreas sagte...

Huhu... Die Kosten für die amerikanische Versicherung beinhalten eine "große Anwartschaft". Im Prinzip zahle ich ein paar Euro im Monat dafür, daß meine private KV ruht. Ich kann sie aber jederzeit wieder zu den alten Konditionen aufnehmen.

09:17

 

Kommentar veröffentlichen

<< Startseite

 
www.hospitalityclub.org ...bringing people together!
Mein Eintrag bei www.hospitality.org