24. April 2007

Lies have short legs, jawohl!

Das finde ich an den Amerikanern ja wieder sehr sympathisch: meistens kriegen sie irgendwann die Kurve und berappeln sich wieder, auch wenn es manchmal ein wenig dauert. 2003 und 2004 hat die Armee Geschichten erfunden, mit denen sie Soldaten im Irak zu Helden machen wollten. Einer war Pat Tillman, der seinen NFL-Vertrag kündigte und als Soldat in den Irak ging. Dort wurde er von den eigenen Leuten versehentlich erschossen, aber die Armee stilisierte seinen Tod hoch und erzählte allen, er sei bei einem tapferen Gegenangriff gegen die Rebellen gefallen. Dazu wurden dann auch gleich Zeugenaussagen gefälscht, Dokumente vernichtet und überhaupt gelogen, daß sich die Balken biegen. Etwas ähnliches passierte mit Jessica Lynch. Angeblich wurde sie bei einem Kommando-Einsatz aus einem schwer bewachten irakischen Krankenhaus befreit, wo sie - nach einem schweren Feuergefecht verletzt - festgehalten und mißhandelt wurde. Dummerweise hatten die irakischen Ärzte vorher versucht, sie an die Amerikaner zu übergeben, wurden aber nicht vorgelassen. Im Krankenhaus war nicht ein einziger Soldat, und sie war bei einem Autounfall verletzt worden und hatte nicht einen Schuß abgegeben. Die Ärzte kümmerten sich sehr gut um sie und Angehörige der Ärzte spendeten sogar Blut für Lynch. Das hat sie auch alles öffentlich bestätigt, aber das Echo der Empörung war verhalten. Jetzt ist aber ein Untersuchungsausschuß mit der Sache betraut, und das könnte nochmal richtig interessant werden.

1 Kommentare:

Blogger Cato sagte...

Moin,

stimmt. Das wird interessant. Aber anstelle das Leute gehen, die für diesen verdammten Krieg wirklich die Schuld tragen, wird Jessica Lynch vermutlich mit der allergrößten Schmach aus der Army entlassen. Und der dicke Texaner im saubersten Haus der Welt darf sich weiterhin dort wohl fühlen. Ich warte auf den Tag, an dem er die Verfassung ändert und dafür sorgt, dass der amerikanische Präsident solange regiert wie er will...
...leider hat er sich fortgepflanzt. Also gibt es bald noch eine Georgina Wilhelmina B. im saubersten House der Welt.

Gruß Cato

14:05

 

Kommentar veröffentlichen

<< Startseite

 
www.hospitalityclub.org ...bringing people together!
Mein Eintrag bei www.hospitality.org