5. Februar 2009

Das waren noch Zeiten


Ich habe mir nach dem Improv-Jam noch einmal den uralten Spielberg-Schinken "Poltergeist" angeschaut. Die Story selbst, naja. Aber ich fand die kulturellen Einblicke total klasse. Und ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich da vielleicht die subtile Sozialkritik nicht verstehe...
Jedenfalls handelt der Film ja von einer glücklichen und völlig funktionalen Familie. Die Eltern werden in der ersten langen Einstellung aber direkt beim Rauchen einiger Sportzigaretten gezeigt. Und als dann eines der Kinder Angst bekommt und die Eltern aufsucht, kümmern die sich auch sofort und liebevoll um ihren Nachwuchs.

In einer anderen Szene wird die älteste Tochter von den Bauarbeitern, die im Garten einen Swimming Pool ausheben, angegraben und sie reagiert mit ein paar sehr rüden Gesten, die mit dem gestreckten Mittelfinger enden. Alle lachen herzlich, inklusive der Mutter, die das Ganze vom Fenster aus beobachtet.
Versteht mich nicht falsch: ich finde nichts davon auch nur in irgendeiner Weise krass, aber ich möchte gar nicht wissen, was von diesen Szenen momentan im amerikanischen Fernsehen übrigbleiben würde. Spielberg hat einen Mainstream-Film gemacht, indem es völlig natürlich und positiv war, Pot zu rauchen und den Stinkefinger zu zeigen. Der Film bekam damals auch nur das PG-Rating, anstatt das viel strengere R. Nach einigen Protesten bekam der Film dann schließlich das neu eingeführte PG-13-Rating. Way to go, Steven!

 
www.hospitalityclub.org ...bringing people together!
Mein Eintrag bei www.hospitality.org