4. März 2008

Gary Gygax ist tot...

Gary Gygax ist am 4. März gestorben. Oh je, da ist eine echte Legende von uns gegangen. Die meisten Rollenspieler, die seit mehr als 15 Jahren bei der Sache sind, kennen seinen Namen bestimmt. Er war der Gründer von TSR, hat die erste Version von Dungeons & Dragons entwickelt und war überhaupt eine Ikone des Rollenspiels. Sniff...
Ich erinnere mich noch gut, daß ich seinen Namen für ein Pseudonym gehalten hatte, als ich mein erstes Regelbuch gekauft habe. Das ging damals nur in wenigen Läden und es war eine furchtbar schlecht übersetzte Version. Vor allem zum Ende des Buches hin hatten die Übersetzer wohl keine Lust mehr. Da wurde "Wand" (also Zauberstab) zur deutschen "Wand" (Ding aus Steinen). Oder die "Torch" (Fackel) zur "Taschenlampe".
Ich denke, mehr als alles andere hat mich diese schreckliche Verhunzung dazu gebracht, die Regelbücher im Original zu lesen, was meinen Englischkenntnissen sehr geholfen hat, mir aber auch einen seltsamen Wortschatz einbrachte. Bei der Englisch-Zwischenprüfung jedenfalls wurde mir ein sehr altertümlicher Wortschatz attestiert. Na und? Ich finde es cool, sechsundzwanzig verschiedene Stangenwaffe aus dem Mittelalter zu kennen. Bec-de-bardiche glaive-guisarme anyone?

5 Kommentare:

Anonymous Anonym sagte...

respektloser Kommentar des Tages dazu:

http://www.sadlyno.com/archives/8952.html

14:26

 
Blogger Andreas sagte...

Aber hier noch ein schöner:
http://www.giantitp.com/comics/oots0536.html

10:40

 
Blogger Katrin sagte...

Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

05:29

 
Blogger T. sagte...

ho whow - what has happened here?
Post deleted? First time I have to see this...

frightening

06:54

 
Blogger Andreas sagte...

Huhu Thomas... Ja, das passiert. Jemand schreibt etwas, entdeckt einen Fehler in seinem Post und löscht ihn dann. Darum steht da ja auch: "Dieser Post wurde vom Autoren entfernt."

08:29

 

Kommentar veröffentlichen

<< Startseite

 
www.hospitalityclub.org ...bringing people together!
Mein Eintrag bei www.hospitality.org