28. Juni 2007

Whirlpool revisited


Am Abend ging es dann noch einmal in die Whirlpool Cave. Bevor ich mich in eine andere, technisch anspruchsvollere Höhle wage, will ich doch noch mal ein wenig Übung kriegen.

Und es klappte auch besser als beim ersten Mal. Diesmal hielten sich die blauen Flecken und Blutergüsse in Grenzen. Durch die Regenfälle der letzten Wochen war die Höhle allerdings total matschig und es war eine ziemliche Sauerei.

Leider blieben zwei unserer Begleiter im Birth Canal stecken und könnten nicht weitergehen. Sie haben dann einen anderen Teil der Höhle untersucht. Ich fand die Erklärung "der Fels ist enger geworden" nicht ganz überzeugend. Nach Ockham's Razor denke ich, es ist wahrscheinlicher, daß die beiden ein wenig zugenommen haben, und es deshalb diesmal nicht geklappt hat...

Es ist aber auch eine eklige Stelle, an der man mit nach vorn gereckten Armen hindurchrutschen muß. Bei einer anderen Tour eine Woche vorher ist jemand wirklich stecken geblieben und es hat fast zwei Stunden gedauert, bis er aus dem Felsen gemeißelt worden war. Die Strecke zurück, die normalerweise zwanzig Minuten dauert, streckte sich auf vier Stunden, weil der arme Kerl komplett erschöpft und fertig mit den Nerven war. Ich bin froh, daß ich da nicht dabei war.

 
www.hospitalityclub.org ...bringing people together!
Mein Eintrag bei www.hospitality.org