25. März 2006

Texas Funeral


In aller Frühe bin ich nach Killeen gefahren, um am Begräbnis von Georgettes Urgroßmutter teilzunehmen. Fast die gesamte Familie besteht aus strenggläubigen Baptisten und Fiona hatte mich gewarnt, daß ich höchstwahrscheinlich im Vorbeigehen getauft werde und ohne mein Wissen Baptist werde. Aber es hat sich nicht bewahrtheitet. Der Prediger hatte schon so einen Feuer-und-Schwefel-Charme, aber ich war positiv überrascht. Nur der Teil der Rede, bei der er eine endlose Kette von "Es gibt eine Zeit für die Aussaat und eine Zeit für die Ernte, eine Zeit für das Nehmen und eine Zeit für das Geben"-Zeilen zum Besten gab, war seltsam und fast wollte ich aufstehen und eine Zwischenfrage stellen. Es kam dann nämlich zu: "Es gibt eine Zeit für die Liebe und eine Zeit für den Hass, eine Zeit für den Frieden und eine Zeit für den Krieg..." Hm, interessant. Ich wollte ihn noch fragen, wann genau denn die richtige Zeit ist, seine Mitmenschen mal so richtig zu hassen, aber ich habe es dann doch nicht gemacht. Man ist ja auch immer Botschafter seiner Heimat.

Nach der kirchlichen Zeremonie ging es dann auf den familieneigenen Friedhof. Das hatte schon ein wenig was von 50er-Jahre-Film. Zum Glück hatte ich mich wieder erinnert, wie man die Krawatte knotet und damit hatte ich schon wieder ein paar Steine im Brett, denn Clip-on-Krawatten, wie sie in Amerika wohl sehr häufig getragen werden, gelten wohl als besonders schlechter Stil.
Jedenfalls habe ich die ganze Sache hinter mich gebracht, ohne gröbere Fehler zu machen, aber ich hatte mich auch vorher schon schlau gemacht, was denn an Etiquette zu beachten ist auf so einem Baptisten-Begräbnis.

5 Kommentare:

Anonymous Anonym sagte...

Moin,

wie sehr wünschte ich mir, dass ich aufgrund des traurigen Anlasses mein Schandmaul halten zu können, aber gib es zu Andreas:
Eigentlich arbeitest Du gar nicht bei Atsec, sondern bei den MiB, oder? Wo ist Dein Blitzdings?

Cato

00:37

 
Blogger Andreas sagte...

Brrzzzt! Wie meinen? Gehen Sie bitte weiter, hier gibt es nichts zu sehen.

05:50

 
Anonymous Anonym sagte...

Hat doch was gutes eine Krawatte binden zu können. Vor zwei Jahren wolltest Du es mir noch nicht glauben.

Öff

11:40

 
Anonymous Anonym sagte...

Hach Du Ketzerkind!

Bei der Beerdigung hat der Priester (als Baptist ist er natürlich Häretiker ;-))) aus dem Buch Kohelet 3,1-15 vorgelesen. Es handelt von Gottes Handeln in seiner Vollkommenheit und Undurchschaubarkeit. Alles im Leben hat seinen Platz und seine Zeit. Und da der Mensch nun mal nicht vollkommen ist, gehören dazu natürlich auch Dinge wie Hass und Krieg.

So, genug klug geschissen.

Aber toll, dass Dir das Konfirmantenoutfit noch steht ;-)

Matthias

06:32

 
Blogger Andreas sagte...

Vielen Dank, Bruder Matthias...
Jetzt muss ich mir nur nochmal erklären lassen, wann genau die beste Zeit ist, meine Mitmenschen mal so richtig zu hassen! Hehe!

13:47

 

Kommentar veröffentlichen

<< Startseite

 
www.hospitalityclub.org ...bringing people together!
Mein Eintrag bei www.hospitality.org