15. August 2008

Zum Wochenausklang


Das könnte ja direkt aus meinem Lieblings-Rollenspiel "Magna Veritas" sein. Ich finde Gott in diesem Filmchen sehr schön getroffen, hehe... Und ein guter Blickwinkel auf das alte Zitat zum Thema "allmächtiger und gütiger Gott" (sage nach von Epikur):

Entweder will Gott die Übel beseitigen und kann es nicht:
dann ist Gott schwach, was auf ihn nicht zutrifft,
oder er kann es und will es nicht:
dann ist Gott missgünstig, was ihm fremd ist,
oder er will es nicht und kann es nicht:
dann ist er schwach und missgünstig zugleich, also nicht Gott,
oder er will es und kann es, was allein für Gott ziemt:
Woher kommen dann die Übel und warum nimmt er sie nicht hinweg?

Ich finde ja, daß die englische Version etwas eleganter ist:

Is God willing to prevent evil, but not able?
Then he is not omnipotent.
Is he able, but not willing?
Then he is malevolent.
Is he both able and willing?
Then whence cometh evil?
Is he neither able nor willing?
Then why call him God?

1 Kommentare:

Anonymous Anonym sagte...

Tag!

Nettes belangloses Filmchen. Ungefähr so wie:
Kann Gott einen Stein erschaffen, der so schwer ist, dass er ihn nicht heben kann.

Ich finde wir sollten, wenn Du das nächste Mal in Düsseldorf bist, uns auf wichtigere Themen konzentrieren, z. B. Welcher Cocktail, sowohl die Art als auch die Menge ist entscheidens, lässt den Verlust der Muttersprache zu. Natürlich mit praktischer Überprüfung.

Matthias

15:36

 

Kommentar veröffentlichen

<< Startseite

 
www.hospitalityclub.org ...bringing people together!
Mein Eintrag bei www.hospitality.org