30. April 2009

NerdNite


Heather und ich waren mal wieder bei der NerdNite, und diesmal war das Thema Roboter. Und die beiden Sprecher hatten auch sehr niedliche Präsentationen dabei. Einer sprach über die Anatomie von Robotern und wie schwierig es ist, denen klarzumachen, wo sie sind und wie sie sich in ihrer Umgebung bewegen sollen.

Der andere sprach über Roboter, die biologische Prozesse verdeutlichen, z.B. Roboter, die das Verhalten von Kakerlaken nachahmen und damit deren Verhalten verändern. Oder Krabbenroboter, die benutzt wurden, um das Paarungsverhalten von Winkerkrabben zu studieren - die umstellen nämlich mit mehreren ein Weibchen und winken dann mit ihren Scheren im Kreis. Es stellte sich heraus, daß das gleichzeitige Winken vor allem dazu diente, den anderen einen Stock zwischen die Beine zu schmeißen. Und je synchroner das Winken war, desto zufälliger die Wahl des Weibchens. Yay, ein Hoch auf die Wissenschaft.

 
www.hospitalityclub.org ...bringing people together!
Mein Eintrag bei www.hospitality.org