5. November 2008

Obama ist Präsident

Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit habe ich die Reden von Obama und McCain zum Wahlausgang gehört und ich habe während der ganzen Fahrt geheult wie ein kleines Kind. Es passiert nicht sehr oft, daß ich das Gefühl habe, Geschichte zu erleben, aber heute ist so ein Tag. Und auch wenn die Wahl ja nicht von heute auf morgen alle Probleme löst, die Amerika (und damit ja leider auch der Rest der Welt) hat, so kann ich doch die Hoffnung spüren, und den Willen zum Wandel, und das hat mich mehr bewegt als alles andere.
Der Wahlkampf war hart und schmutzig und die Wahl von Sarah Palin als Vizekandidatin hat mich mehr erschreckt als alles andere. Ich denke John McCain hätte seinen Job auch nicht schlecht gemacht, auch wenn ich finde, daß er einige seltsame Ansichten zum Sozialsystem hat. Aber Palin? Wow, ich denke, das hat viele Menschen wachgerüttelt und zur Wahlmaschine gescheucht.
Mit Michael Moores Worten:
"...But today we celebrate this triumph of decency over personal attack, of peace over war, of intelligence over a belief that Adam and Eve rode around on dinosaurs just 6,000 years ago. What will it be like to have a smart president? Science, banished for eight years, will return. Imagine supporting our country's greatest minds as they seek to cure illness, discover new forms of energy, and work to save the planet. I know, pinch me."
Und ich fand es auch gut zu sehen, daß die ewig gleiche Leier der Republikaner ("niedrigere Steuern, weniger Regierung") diesmal nicht gezogen hat. Ich denke, wenn der Finanzkollaps droht und einige Nachbarn ihr Haus verloren haben, sieht eine starke Regierung, die einem vielleicht auch mit der Krankenversicherung hilft, gar nicht mehr so schlecht aus...
Ich bin jedenfalls froh, daß die Wahl vorbei ist. Und auch wenn die Homo-Ehe in Kalifornien wohl doch wieder abgeschafft wird, konnten sich zumindest die Abtreibungsgegner nicht durchsetzen.

2 Kommentare:

Blogger T. sagte...

Ja genau - kneif mich! Mir fehlen die Worte. McCains Concession Speech hat mich sehr beeindruckt.

16:01

 
Anonymous Anonym sagte...

Das mit dem Heulen ist mir auch passiert. Ich habe zum ersten mal die ganze Nacht vor CNN gesessen und als Obama dann seine Rede gehalten hat, habe ich Rotz und Wasser geheult.

10:10

 

Kommentar veröffentlichen

<< Startseite

 
www.hospitalityclub.org ...bringing people together!
Mein Eintrag bei www.hospitality.org