5. Juni 2008

Der Phantom-Bus

Wow, das war gruselig. Ich bin gerade über diesen Artikel gestolpert, in dem berichtet wird, daß in einem Krankenhaus in Düsseldorf Benrath eine Attrappe von einer Bushaltestelle aufgebaut wurde, damit die alten, verwirrten Leute nicht an der echten Haltestelle in den Bus steigen und dann verloren gehen. Den Artikel gibt es auch auf deutsch. Das ist ja eigentlich eine nette Idee, aber sie ist etwas gruselig, denn als ich auf der Flurstraße in Düsseldorf in einem Krankenhaus für Demenzkranke meinen Zivildienst gemacht habe, haben recht viele der Kranken am Aufzug gestanden, und gefragt, an welcher Haltestelle sie denn nun rausmüssen. Das Personal hat dann, anstatt die Sache aufzuklären - was eh wenig Sinn gehabt hätte - lieber geantwortet: "Noch zwei Stationen..." Auch haben sich viele der alten Leute heimlich aus dem Krankenhaus geschlichen, also haben sie den besonders Verwirrten solche Plaketten, wie sie im Kaufhaus zum Diebstahlschutz verwendet werden, an die Kleidung gehängt. An den Ausgängen gab es dann die entsprechenden Detektoren, die im Schwesternzimmer einen Alarm auslöste. Die alten Damen und Herren wurden dann immer recht schnell eingefangen und man konnte in den Gesichtern die Verwirrung sehen... "Wieso kriegen die mich immer?"

1 Kommentare:

Blogger T. sagte...

das inspiriert mich zu einem neuen Umgang mit dem klinikinternen Mailsystem: nicht antworten - nach fünf Minuten hat der Absender vergessen, dass er was von mir wollte...

09:59

 

Kommentar veröffentlichen

<< Startseite

 
www.hospitalityclub.org ...bringing people together!
Mein Eintrag bei www.hospitality.org