31. Juli 2007

Apartment-Jagd


Nach der Arbeit habe ich mich auf den Weg gemacht und mir einige Häuser angesehen, die man hier in Austin mieten kann. Die Beschreibungen in den Datenbanken der Makler sind immer sehr blumig und auf den Fotos schneiden sie die unschönen Teile immer gekonnt ab. Also habe ich mich ins Auto gesetzt und bin durch die Stadt gekurvt und habe mir fünf Objekte angesehen.
Das erste war in der Brandywine-Kolonie. Das sind alles Eigentums-Haushälften. Da sie alle privat vermietet werden, konnte ich natürlich nicht rein. Aber ein freundlicher Mieter hat mir seine Wohnung gezeigt. Zwei Stockwerke mit einer interessanten verdrehten Treppe verbunden, sehr hohe Decken, das wäre auf den ersten Blick schon mal prima. Da mache ich ein Häkchen dran.

Die zweite Adresse war ein Schock, denn die Straße war die häßlichste, die ich seit langem gesehen habe. Eine einzige Wand von grauen Garagentoren. Bis ich dann gemerkt habe, daß das nur die Zufahrt auf der Rückseite der eigentlichen Häuser war. Die Anlage liegt sehr ruhig aber in direkter Nähe zu einem Einkaufszentrum und auch nah an der Arbeit. Muß ich mal von innen sehen.

Ein sehr großes Haus mit riesigem Garten für umgerechnet unter 700 Euro. Hmmmm. Als ich vorgefahren bin, kam eine Horde mexikanischer Kinder vom Haus gegenüber angerannt, denn deren kleiner Hund hatte sich unter meinem Auto verkrochen. Offensichtlich hatten sie dem Tier die Nägel lackiert und er mochte das nicht. Vor fast jedem Haus in der Nachbarschaft standen mindestens vier Pickup-Trucks. Hm. Lebensqualität hat viele Indikatoren.

Ein sehr schönes kleines Haus. Ich wäre fast reingegangen, da wurde ich von der Hupe der in zwanzig Metern Entferunung vorbeifahrenden Diesellok fast taub. Das Haus liegt direkt neben der Eisenbahn. Und die fährt auch nachts. Und läßt die Posaunen blasen - an jeder Kreuzung. Die höre ich sogar in meiner jetzigen Wohnung, und die ist wirklich weit weg von den Gleisen. Nein danke!

Grunz. 1990 square feet = 184 Quadratmeter für 675 Dollar. Ich dachte, das ist vielleicht so billig, weil es ein Haus von 1922 ist. Andererseits liegt es in der Gegend, die Hyde Park genannt wird, wirklich eine sehr nette Nachbarschaft. Es stellte sich aber heraus, daß das Gebäude aus vier Einheiten besteht, die INSGESAMT 184qm groß sind. Hm. Kein so toller Deal mehr. Und ja, die Gebäude sind ALT. Mit ratternden Klimaanlagen am Fenster. Och neeee...

 
www.hospitalityclub.org ...bringing people together!
Mein Eintrag bei www.hospitality.org