30. Juli 2008

Visa-Trauma

Bisher mußten Reisende in USA ja schon allerlei über sich ergehen lassen, aber jetzt kommt noch eine Sache dazu. Das Electronic System for Travel Authorization (kurz ESTA) wird ab Januar 2009 eingeführt. Dann müssen sich alle Reisenden, die kein besonderes Visa haben (also Touristen) mindestend 72 Stunden vor der Abreise dort anmelden und persönliche Daten zur Reise eingeben. Man bekommt dann das Ergebnis der Überprüfung genannt und weiß dann gleich, ob man sich die Reise sparen kann. Kritik wurde laut, daß es sich dabei dann ja wohl doch um ein verstecktes Visum handelt, daß durch das Visa Waiver Program ja eigentlich verhindert werden sollte. Die Fragen, um die es geht behandeln auch Geistesstörungen, Drogenkonsum, den kriminellen Hintergrund und andere Kleinigkeiten. Wenigstens ist es zwei Jahre lang gültig. Aber man kann an der Grenze immer noch abgewiesen werden und muß auch weiterhin seine Fingerabdrücke hinterlassen.

1 Kommentare:

Blogger T. sagte...

Wie selbstverständlich man davon ausgeht, dass alle Touristen Englisch sprechen und schreiben, Internetzugang haben und die Informationen zu dieser neuen Regelung haben - genau wie die Briten...

11:57

 

Kommentar veröffentlichen

<< Startseite

 
www.hospitalityclub.org ...bringing people together!
Mein Eintrag bei www.hospitality.org