24. Juli 2008

Unwahrscheinlich...

Heute habe ich wieder einen Artikel gefunden, der darauf hinweist, wie unglaublich unwahrscheinlich es ist, daß die Welt, in der wir leben, genau in dieser Form entstanden ist. Die Sonne genau in der richtigen Entfernung, die Gravitation genau richtig, die Atmosphäre atembar für Menschen und so fort - das kann alles kein Zufall sein. Dieses bescheuerte Argument ist schon oft wissenschaftlich angegangen worden, aber ich habe eine Erklärung, die vielleicht auch von akademisch eingeschränkten Menschen verstanden werden kann:

"Nimm eine Münze und wirf sie. Die Chance für Kopf oder Zahl ist 50-50. Ok, Kopf. Nochmal werfen - Zahl. Die Chance für die Folge Kopf, dann Zahl ist 25%. Nochmal werfen, Kopf. Die Chance für die Folge Kopf, Zahl, Kopf ist 12.5%. Noch ein paar Mal werfen, und die Chance für diese Folge von Kopf und Zahl ist nur noch 0.000000000001%. Und doch ist es genau so geschehen. Obwohl es astronomisch unwahrscheinlich ist, haben ich gerade diese Folge von Kopf und Zahl geworfen."

Mit anderen Worten: es ist totaler Blödsinn, sich einen Prozess anzuschauen, der aus Millionen und Abermillionen von evolutionären "Münzwürfen" besteht und dann erstaunt zu sagen: "Wow, das ist aber total unwahrscheinlich, daß es genau so passiert ist." Das ist wie der texanische Scharfschütze, der auf das Scheunentor schießt und dann die Zielscheibe um die Löcher malt.

1 Kommentare:

Blogger T. sagte...

Schicke Erklärung. Die hab sogar ich verstanden.

Nur warum der Scharfschütze eine Münze auf das gemalte Loch wirft ist mir nicht ganz klar geworden. Aber macht ja nix - Texas ist ja ganz in der Ferne.

12:44

 

Kommentar veröffentlichen

<< Startseite

 
www.hospitalityclub.org ...bringing people together!
Mein Eintrag bei www.hospitality.org