21. September 2010

Papstbesuch


Zum Thema Moral habe ich dieses hübsche Zitat gefunden. Das Argument "ohne Gott gibt es keine Moral" hat mich noch nie überzeugt. Zu diesem Thema weise ich auf das Euthyphron-Dilemma hin: „Sokrates’ Argumentationsfigur beruht im Kern auf zwei einfachen Fragen: 1. Sind Gottes Gebote deshalb gut, weil Gott sie gebietet? 2. Wenn ja, wäre es dann moralisch gerechtfertigt, Kinder zu foltern oder zu ermorden, wenn Gott ein entsprechendes Gebot aufstellte?"

1 Kommentare:

Anonymous Anonym sagte...

schönes Zitat...
http://www.amazon.com/Living-Honour-Emma-Restall-Orr/dp/184694094X
ist ein wunderschönes Beispiel wie moderne Moralvorstellungen ohne totalitäre Religion aussehen können.
gruss anne

15:07

 

Kommentar veröffentlichen

<< Startseite

 
www.hospitalityclub.org ...bringing people together!
Mein Eintrag bei www.hospitality.org