22. Februar 2009

Das Deutsche Museum


Heute habe ich es endlich ins Deutsche Museum geschafft. Es war schon ein Weilchen her. Und ich war wieder einmal beeindruckt vom Aufbau und den Exponaten. Alles sehr technisch, aber faszinierend.

Die längste Zeit habe ich unter Tage verbracht. Das Museum hat einen sehr langen unterirdischen Rundgang zum Thema Bergbau. Und es ist schon gruselig zu sehen, wie die Leute zum Beispiel im 17. Jahrhundert Kohle abgebaut haben. Kein Wunder, daß niemand aus dieser Zeit mehr am Leben ist.

Und auch die modernen Bergbaumethoden sind nicht wirklich viel freundlicher. Ich habe jedenfalls wieder mehr Respekt für die Menschen, die in dieser Umgebung arbeiten. Faszinierend fand ich auch die speziellen Begriffe, das hat mich sehr an den Sachkundeunterricht in der Grundschule erinnert. Teufe, Alter Mann und schlagende Wetter, oh my!

Und die Entwicklung der Dampfmaschine war auch seltsam hypnotisch. Die Entwicklung Stück für Stück fortschreiten zu sehen, war klasse. Und auch die Ingenieurszunft hat sieben Punkte Ansehen dazugewonnen.
Ich habe einen Film aus den 50er Jahren geschaut, in dem gezeigt wurde, wie ein Schiffsmotor gebaut wird. Das Ding wurde aus hunderten von Edelmetallbauteilen zusammengeschraubt, und natürlich musste alles millimetergenau passen. Ich fand es nicht überraschend, daß das mit drei oder vier Teilen einfach geht, aber einen haushohen Motor zusammenbauen, und alle Teile passen perfekt zusammen, und das ohne CAD/CAM... Ich war hin und weg.

 
www.hospitalityclub.org ...bringing people together!
Mein Eintrag bei www.hospitality.org