23. Januar 2009

Service

Ich hatte gerade ein sehr nettes Erlebnis, das wollte ich doch erwähnt haben. Vor einigen Jahren, als ich das Geld noch mit der Schubkarre nach hause gefahren habe, kaufte ich mir einen Rimowa-Koffer, so einen kleine, für lange Wochenenden. Der hat inzwischen schon einige Atlantiküberquerungen und die damit verbundenen Gorillatests in der Gepäckabteilung hinter sich. Vor etwa einem Jahr mußte die TSA dann meinen Koffer aufbrechen, weil sich die Kombination verschoben hatte. Den Koffer habe ich an eine Firma in Dallas geschickt, einen Partner von Rimowa, die haben das Ding sofort ausgetauscht und mir ohne was zu berechnen zurückgeschickt. Bei der letzten Reise hat es dann das andere Schloß erwischt - Altersschwäche. Und wieder hat Rimowa den Koffer kostenlos repariert und sogar eine neue Gummidichtung eingezogen. Ich kann nur sagen: klasse.

Ich hatte auch ein lustiges Erlebnis in Deutschland. Da wollte ich Köln bei Massimo Dutti noch einmal das Parfüm kaufen, daß mir Doreen vor langer Zeit mal geschenkt hatte. Die haben nur drei Läden in Deutschland. Als war ich kurz vor Neujahr nach Köln gefahren (ein Fehler) und habe nach einstündiger Parkplatzsuche endlich den Laden betreten. Da war das Parfüm dann ausverkauft. Einen Tester hatten sie aber noch, und weil der noch so gut wie voll war, hätte ich den auch gekauft, auch zum Originalpreis. Ging aber nicht. "Können wir nicht machen, ist nicht im System". Alles Lamentieren half nichts. Mit leeren Händen bin ich wieder abgereist. So schwer hat mir das wirklich noch niemand gemacht, mein Geld loszuwerden...

Dann ist mir klar geworden, daß das in Amerika anders gelaufen wäre. Nicht nur, weil es hier ein größeres Bestreben gibt, den Kunden glücklich zu machen. Die wollen halt auch verkaufen. Hier hätten sie keine Sekunde gezögert, mir den Tester zu verkaufen.

Was mich zum Schluß bringt: nicht nur nix verkauft, sondern auch noch einen Kunden verloren - der nun die Geschichte gerne weitererzählt. Genau wie die von Rimowa.

 
www.hospitalityclub.org ...bringing people together!
Mein Eintrag bei www.hospitality.org